Das Weingut Stich in der Region Churfranken

LEBEN IM TERROIR

Unsere Weinwelt ist das Terroir des Centgrafenbergs und des Hundsrück. Mit anderen gelten sie als die wertvollsten Steillagen der Region Churfranken. Auf diesen über die Jahrhunderte im Mainbogen bei Bürgstadt kultivierten Lagen mit ihren kunstvollen Trockenmauern aus Buntsandstein wachsen sonnenliebende Spätburgunderreben zu großen Gewächsen heran. Im Bewusstsein dieser Tradition wurden wir beide als gelernte Winzer und Weinbautechniker zu Überzeugungstätern für alles, was dem Wein und seinem Genuss zuträglich ist. Auch die Nachhaltigkeit gab es für uns schon als sie noch kein Modewort war. Wir stammen aus Winzerfamilien in denen die Gastronomie und das Holzküferhandwerk über Generationen praktiziert wurden und lenken seit über 25 Jahren mit der ganzen Familie die Geschicke des Weinguts. Zwischen Arbeit und Muße sind die Grenzen fließend. Jeder setzt seine eigenen Akzente um etwas so Stimmiges zu vollbringen, das uns selbst Jahr für Jahr völlig überzeugt und immer wieder erfreut.
Team

VON HAND ZU HAND

Unser Familienbetrieb lebt von der Weitergabe des Wissens der älteren an die jüngere Generation und erneuert sich dabei stetig. Auch unsere Söhne Philipp und Alexander sind in die Entwicklung des Weinguts bereits integriert und packen selbstverständlich mit an. Mit Philipp, der den Studiengang Weinbau und Oenologie in Geisenheim absolviert hat, wird die Weinbautradition erfolgreich fortgesetzt.

Gebäude

HISTORISCH UND CHARAKTERVOLL

Unser Domizil ist das ehemalige Gasthaus „Zum Löwen“, das unserem Gutshof den Namen mitgegeben hat. Das historische Haus aus der Jahrhundertwende, gemauert mit gelben Klinkersteinen und seinen  Verzierungen  aus rotem Sandstein wurde behutsam renoviert, sodass sein vom ausgehenden Jugendstil geprägter Charakter einzigartig erhalten geblieben ist. Wir laden Sie gerne in unsere gemütliche Weinstube und in den stilvollen Verkostungsraum zur Weinprobe ein. Außergewöhnlich gut erhalten und eine Besichtigung wert ist auch unser Weinflaschenlager, das einst als Festsaal gedient hat.

Nachhaltigkeit

Im Einklang mit der Natur

Nachhaltigkeit ist für uns eine selbstverständliche Wirtschaftsweise. Das Wissen vom schonungsvollen Umgang mit den Ressourcen und der Respekt gegenüber der Natur werden über Generationen weitergegeben. Im Ökosystem Weingarten begünstigen wir eine möglichst große Artenvielfalt von Flora und Fauna. Diese Grundsätze vermitteln wir auch weiter.

Fakten zur Nachhaltigkeit:

  • Seit 2013 erzeugen wir unseren Strom selbst.
  • Ein Großteil der Flaschen wird gespült und wiederverwendet.
  • Eigene Kompostierung und keine Mineraldüngergabe
  • Die Bodenfruchtbarkeit wird mit stickstoffbindenden Pflanzen wie z.B. schnell wachsenden Leguminosen gefördert und damit Zusatzdüngung vermieden. Unsere Weinberge sind seit mehr als 35 Jahren natürlich begrünt - die Gesunderhaltung unserer Böden war für uns schon immer oberste Priorität.
  • Traubenwicklerbekämpfung erfolgt mit der Pheromonverwirrmethode, wodurch die Vermehrung von Schädlingen auf natürliche Weise reduziert wird.
  • Wir bevorzugen mehrfach einsetzbare Holzkisten als Verpackung.
Fakten

Auf einen Blick

Bürgstadter Weine haben eine hohe Dichte, Fülle und Eleganz. Die Rotweine sind geprägt von feinfruchtigen Aromen und einer samtigen Struktur. Die Weißweine zeichnen sich durch eine feine elegante Fruchtausprägung aus.

Weingut Stich im Löwen


Inhaber:
Philipp Stich
Rebfläche:
7 ha in Bürgstadt und 2 ha in Prichsenstadt

Unsere Rebsorten nach ihrer betrieblichen Bedeutung:
Rotweine:
Spätburgunder 35%, Frühburgunder 5%, Schwarzriesling, Dornfelder
Weißweine:
Müller-Thurgau 20%, Weißburgunder 5%, Silvaner, Riesling, Gewürztraminer, Kerner, Bacchus (Alle übrigen Sorten 10%)
Datenschutz